| 
  • If you are citizen of an European Union member nation, you may not use this service unless you are at least 16 years old.

  • You already know Dokkio is an AI-powered assistant to organize & manage your digital files & messages. Very soon, Dokkio will support Outlook as well as One Drive. Check it out today!

View
 

Paul Auster

Page history last edited by Thomas Kutzli 3 years, 5 months ago

He was in Paris around 1971, where he found some artist- and writer friends for lifetime.

He's married to Norvegian writer Siri Hustvedt (since 1982), they have a boy and a girl, Sophie Auster, who's a singer

He lived the students revolution! (Are you aware: it's not important what facts we collect about all these people here, but it's importent WHOM we choose)

He says: children domt belong to us, they come for a while to be loved in such a way that they're able to leave us. Life is hard. We need the love of our parents, otherwise it would be even much harder.....

 

What did I read?

- The New York Trilogy

- Moon Palace

- Smoke & Blue in the face

 

what else?

 

The music of chance

Timbuktu

 

going to read:

 

4321

 

 

Ein Autor, der einen Hund – Mr. Bones - erzȁhlen lȁsst (Timbuktu)(würde Joyce mit seiner Hundephobie nie tun!). Den man Bȁnde lang lesen kann, ohne zu verstehen, worum es eigentlich geht. Der Filme macht ( Music of Chance, Smoke, Lulu on the Bridge). Der Geschichten für Figuren IN den Filmen schreibt (Auggie Wren’s Christmas Story). Der etwa 16 Romane geschrieben hat und dazu Gedichte und Essays, der Franzosen übersetzt und selbst von Lacan, Derrida, Melville, Emerson und Thoreau beeinflusst ist. Der mit seiner Frau Siri Hustvedt (tönt skandinavisch, gell, sie ist aber auch Amerikanerin) in einem wunderschönen Holzhaus in Brooklyn wohnt.

Desse Romanfiguren oft auch Schreiber sind, manchmal auch Detektive:

“Was ihm an diesen Büchern gefiel, war ihr Sinn für Perfektion und Sparsamkeit. Im guten Detektivroman war nichts verschwendet, kein Wort, kein Satz ist ohne Bedeutung. Und selbst wenn es zunächst keine hat, steckt in ihm die Möglichkeit, eine zu haben – was auf dasselbe hinausläuft. Die Welt des Buches wird lebendig, brodelt vor Geheimnissen und Widersprüchen. Da alles, was gesehen und gesagt wird, selbst das Geringfügigste, Trivialste, etwas mit dem Ausgang der Geschichte zu tun haben kann, darf nichts übersehen werden. Alles wird wesentlich, der Mittelpunkt des Buches verlagert sich mit jedem Ereignis, das die Handlung vorwärtstreibt. Daher ist der Mittelpunkt überall, und kein Kreis kann gezogen werden, bevor das Buch endet.

Der Detektiv ist einer, der beobachtet, der horcht, der sich durch diesen Morast von Dingen und Ereignissen bewegt auf der Suche nach dem Gedanken, der Idee, die alles zusammenfasst und allem einen Sinn gibt. Tatsächlich sind der Detektiv und der Schriftsteller austauschbar. Der Leser sieht die Welt mit dem Auge des Detektivs und erlebt das Wuchern ihrer Einzelheiten wie zum ersten Mal. Er ist für die Dinge um ihn her wach geworden, so als könnten sie zu ihm sprechen, als könnten sie, wegen der Aufmerksamkeit, die er ihnen nun widmet, beginnen, eine andere Bedeutung zu haben als die bloße Tatsache ihrer Existenz.

Das ‚private eye’ als private I. Da war das ‚I’ als Grossbuchstabe, der winzige Lebenskeim, im Leib des atmenden Ich verborgen. Zugleich war es auch das physische Auge des Schriftstellers, das Auge des Mannes, der aus sich selbst hinaussieht in die Welt und fordert, dass sich ihm die Welt enthülle.“

Was eine seiner Figuren hier sagt, könnte auch für Austers Werke selbst gelten.

Bücher:

New York – Trilogie

Mond über Manhattan (meine Lieblingslektüre)

Mr. Vertigo

Timbuktu

Leviathan

Music of Change

u.a.

Auster ȁusserte 2012, er würde die Türkei wegen der über 100inhaftierten Journalisten und Schriftsteller nicht besuchen. Unser Boss meinte daraufhin: „Na und? Wenn kümmert es, ob du kommst oder nicht? Wen juckt’s?“ Ich fürchte, wir werden Auster auch demnȁchst nicht zu sehen bekommen....

 

Comments (0)

You don't have permission to comment on this page.